Infostand zum Tag der Seelischen Gesundheit
Die Bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit findet jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober in vielen Städten und Regionen in Deutschland statt. Dieses Jahr unter dem Motto "Mit Kraft durch die Krise! Gesund bleiben – auch psychisch“. Auch wir sind dabei und werden mit unserem Informationsstand in der Innenstadt am 10. Oktober über die Erkrankung Depression aufklären. Über interessierte Besucher, die gerne etwas verweilen wollen oder Informationen haben möchten, freuen wir uns sehr.
Wir sind von 11:00 - 17:00 Uhr für alle Interessierten vor Ort und informieren, beraten und halten interessante Flyer und Broschüren zu verschiedenen Themen bereit. Zudem können Sie sich Ihre grüne Schleife bei uns holen und somit Ihre Akzeptanz für Psychische Erkrankungen zeigen.
Start der Workshopreihe Upcycling am 24. September
In Kooperation mit „Restlos – Das kreative Upcyclingprojekt“ des Mütterzentrum Leipzig e.V. startete am Donnerstag den 24. September die Workshopreihe Upcycling „MehrWege aus der Depression“ in der „Restlos“ Halle.
Nach einer kurzen Einleitung wurden die Teilnehmenden aufgefordert sich in der Halle umzusehen und sich Materialien zu suchen, mit denen sie arbeiten wollen. Einige gingen sofort zielstrebig los, andere waren erstmal etwas ratlos, was sie nun tun sollten. In der sehr aufgeräumten und sortierten Restlos-Halle findet man alle Arten von Materialien, die sonst im Müll landen. Von Papier über Korken, alte Dosen, Deckel, Stoffe, Leder, Tetrapacks, Flaschen, Wolle, Eierkartons, … .
Weiterlesen … Start der Workshopreihe Upcycling am 24. September
Unser Initialworkshop Acrylmalerei am 18. September
IMAGE - "Sehen und gesehen werden" ist ein Teil unseres 3-jährigen Projektes "Neue Zugangswege in die Selbsthilfe". Wir wollen auf kreativ-künstlerischen Workshops ganz unterschiedlicher Art, Menschen mit Depression, deren Angehörige und Interessierte dazu ermutigen, neue kreative Tätigkeiten auszuprobieren. Unser Initialworkshop Acrylmalerei "Meine Schwere ist meine Stärke" führte am 18. September neun Teilnehmende in die Räume der Neuen Abendakademie in der Südvorstadt. Unter Leitung der Leipziger Malerin Britta Schulze und des Malers Stefan Frank hatten die Teilnehmenden viel Freude bei den aktivierenden Übungen zur Maltechnik, verloren die Scheu vor der leeren Fläche und der Acrylfarbe und kamen nicht zuletzt in Bewegung und ins Gespräch.
Weiterlesen … Unser Initialworkshop Acrylmalerei am 18. September
Vielen Dank an Familie Horn für die großzügige Spende
Am Nachmittag des 4. Juli 2020 führte uns ein trauriges Ereignis in den Gutshof Stötteritz. Vertreter*innen des Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. trafen sich mit Mitgliedern der Familie und des Freundeskreises von Robert Horn.
Robert schied am 01.Mai 2020 frühzeitig und unerwartet aus dem Leben. Er war Sohn, Bruder, Freund, Musiker, Wahl-Leipziger. Und er litt an Depression und einer Suchterkrankung.
Weiterlesen … Vielen Dank an Familie Horn für die großzügige Spende
Beratung und Gruppenangebote finden unter Auflagen wieder statt
Mit den Bestimmungen vom 30.04.2020 des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID -19 ist es nun möglich unter gewissen Auflagen wieder einige Treffen und die Einzelberatungen stattfinden zu lassen.
Es ist notwendig, dass Sie einen Mund-Nasenschutz in unseren Räumlichkeiten tragen. Bitte legen Sie diesen an, bevor Sie eintreten.
Sofort nach dem Betreten unserer Anlaufstelle, waschen Sie sich bitte die Hände in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten. Seife, Papierhandtücher und gegebenenfalls Desinfektionsmittel stehen für Sie bereit.
Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,5m die komplette Zeit, während Ihres Aufenthaltes bei uns, ein.
Sollten Sie Interesse an einem Beratungsgespräch haben, bitten wir um Voranmeldung unter info@buendnis-depression-leipzig.de ,um Wartezeiten und Gedränge zu vermeiden.
Wenn Sie sich unwohl fühlen und Symptome wie Husten und Fieber aufweisen, suchen Sie bitte einen Arzt auf und bleiben Sie unserer Anlaufstelle fern.
Für alle Gruppen, die unsere Räumlichkeiten nutzen gilt:
- im großen Raum halten sich maximal 6 Personen auf, um den Mindestabstand gewährleisten zu können
- der Raum wird spätestens alle 45 Minuten gründlich durchlüftet durch Öffnen aller Fenster straßenseitig und die Tür zum Innenhof
- in der Küche ist immer nur 1 Person zugegen, was aber den Durchgang zur Toilette bzw. zum Garten nicht behindert
- im Garten halten sich maximal 6 Personen auf
- Kaffee / Wasser / Softdrinks können buffet-artig aufgestellt werden. Knabberzeug oder Kuchen gibt es nicht
- jede Gruppe nennt eine verantwortliche Person, die beim Verlassen der Anlaufstelle alle Türklinken desinfiziert
Die Verhaltensregeln hängen an diversen Stellen in unserer Anlaufstelle aus. Bitte halten Sie sich daran!!!
Weiterlesen … Beratung und Gruppenangebote finden unter Auflagen wieder statt
Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …
… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …