Projekte & Aktivitäten

Unsere Vereinsarbeit beinhaltet viele verschiedene neue Projekte und Aktivitäten, die das Ziel haben in Hinblick auf depressive Erkrankungen aufzuklären, zu beraten, Menschen zu aktivieren und die Vernetzung einer Vielzahl von daran beteiligten Akteuren bzw. Institutionen zu fördern.

Große Nachfrage seitens Betroffener besteht anhaltend zum Thema Selbsthilfe. Daher wurde im Jahre 2017 das Projekt SelBAA – Selbsthilfe stärken– Beraten – Aktivieren – Aufklären initiiert. Von 2020 und 2022 konnten wir im anschließenden Projekt "Neue Zugangswege in die Selbsthilfe" diesem Bedarf weiter gerecht werden, indem wir kreative, sportliche und psychoedukative Gruppen begleiteten.

Dadurch konnten gute Strukturen gefördert und die feste Anlaufstelle in der Hinrichsenstraße 35 weiter etabliert werden. Beide Projekte wurden gefördert durch die AOK Plus. Auch 2023 fördert die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen wieder die Gründung und Begleitung neuer Selbsthilfegruppen und die Weiterentwicklung der digitalen Karte.

Ein großer Teil der im Projekt gestarteten Angebote und Gruppen sind nun in die Selbstständigkeit übergewechselt und teilweise zu Selbsthilfegruppen geworden. Eine Übersicht finden Sie hier.

Im April 2023 startete zudem ein neues Projekt für kreative Workshops mit dem Titel Kulturbummel. Es wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Neben dem Besuch von Selbsthilfegruppen können gemeinsame Aktivitäten mit anderen Menschen, wie zum Beispiel Malen oder bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, wieder zu mehr Lebensfreude und Hoffnung beitragen. Die Seele erblüht und erfährt neuen Schwung. Im Projekt Seelenkraft setzten wir dabei im Friedenspark ein sichtbares Zeichen. In den Wochen der Seelischen Gesundheit schaffen wir Impulse für Aktivitäten, die der Seele gut tun und Informationen über die Krankheit vermitteln.

Im Film Vom Ich zum Wir und anderen Social Spots wollen wir Mut machen und Hintergründe zur Erkrankung Depression aufzeigen.

Unsere Projekte

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …

… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …