Tanz Workshop

Mit sizilianischem Temperament in Bewegung kommen

Ein Kurs mit insgesamt 15 Terminen: der Tanzworkshop unter Leitung der italienisch-stämmigen Tänzerin und Tanzpädagogin Evelina Lo Pilato erwartet Interessierte (auch ohne Vorkenntnisse) wieder ab April 2024.
 
"Tanzen wirkt auf verschiedenen Ebenen (körperliche, neurologische und kognitive Prozesse) wohltuend auf die Psyche und erzeugt allgemeines Wohlbefinden.
Gleichzeitig greift der Tanz auf verschiedenen Ebenen ein: individuell, zwischenmenschlich und sozial. Tanz und Musik liefern Inputs, die das Gehirn direkt stimulieren, insbesondere induzieren sie Veränderungen innerhalb multisensorischer und motorischer Netzwerke und fördern Verbindungen zwischen entfernten, aber funktionell verwandten Gehirnregionen.
 
Das Körperbewusstsein wird angeregt und die Möglichkeit, Freude an der Bewegung zu haben, verbessert Koordination, Muskeltonus und Körperhaltung; die Funktion des Herz-Kreislauf- und Lungensystems und die kognitiven Fähigkeiten, wie Konzentration werden verbessert.
 
Tanz ist eine der sogenannten natürlichen Belohnungen, die dopaminerge Neuronen auf die gleiche Weise aktivieren und starke Hilfsmittel für Aufmerksamkeit und Lernen sind. Tanz kann Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen einbeziehen. In noch globalerer Weise wirkt es sich auf Denkmuster und Persönlichkeitsstrukturierung aus.
 
Der von mir vorgeschlagene Tanzkurs legt einen großen Fokus auf ethnische Tänze, die meiner Meinung nach unzählige Inputs und ein reichhaltiges Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten, Rhythmen und musikalischen Reizen mit hohem kognitiven Gehalt bieten.
 
Embodiment, Bodenarbeit, Lernschritte, Sequenzen und kleine Choreografien wechseln sich ab mit Momenten der Erkundung, Improvisation und Instant composition.
 
Viel Spaß und maximale Flexibilität meinerseits. Alles wird ein Co-Work in Progress sein mit der Idee, Energie zu bewegen und gemeinsam das Leben zu feiern!
Ich freue mich sehr darauf." Evelina Lo Pilato
 
Der Tanzworkshop startet am 20. April 2024 (11-13 Uhr in der Hinrichsenstraße 35 (auch 1.6.), die nächsten Termine in der ETAGE) -  - Warteliste ist möglich (kultur@buendnis-depression-leipzig.de)
 
Feedback einer Teilnehmerin:

... der Tanzworkshop heute war ganz wunderbar und ich bin dankbar, dass ich teilnehmen konnte! Herzlichen Dank für dieses tolle Angebot! Kann ich das nächste Mal wieder mit dabei sein?  Liebe Grüße von P.

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …

… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …