Aktuelles
Das Leipziger Bündnis beim ZDF Heute Journal
Am Donnerstag, 02.05.2024 waren wir kurz beim ZDF heute um 19:00 Uhr zu sehen! Vielen herzlichen Dank an unserer Kollegin, die die Anfrage so kurzfristig möglich gemacht hat. Ab der Minute 8:03 wird das Thema Suizidprävention besprochen, ein großes Anliegen unsererseits und schon lange Teil unserer Arbeit.
Weitere Informationen zum Konzept findet ihr hier.
Zykluswissen und Frauengesundheit
Die Selbsthilfegruppe „Depression und Hormone“ lädt zu einer Veranstaltung am 09.04.2024, 18:00 Uhr ein.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Aufgrund begrenzter Plätze bitten wir um Voranmeldung über: info@buendnis-depression-leipzig.de
Trommel-Workshop
Sich ausprobieren mit Djemben, Kongas, Bougarabous oder Handpan kann eine prägende Erfahrung sein, die ohne Notenlesen zu können schnell dazu befähigt, eigene Musik zu machen und mit anderen gemeinsam zu musizieren.
Kursleiter Yngo Gutmann hat vielfältige Trommelerfahrungen seit vielen Jahren und gibt diese gerne weiter an Interessierte, die zu diesem Kurs in seine Trommelschule kommen.
Anmeldung unter: kultur@buendnis-depression-leipzig.de
Präsentationsveranstaltung „Kulturbummel“
Neueröffnung Bibliothek
NOCH PLÄTZE FREI!!! Neue Selbsthilfegruppe zum Thema Depression und Ernährung
Los geht es am 11. März. Melden sie sich jetzt noch an unter info@buendnis-depression-leipzig.de
Dass Ernährung und mentales Befinden sich gegenseitig beeinflussen, ist vielen Menschen bewusst. Doch wie sieht das konkret bei Depressionsbetroffenen aus und wie kann man es sich zunutze machen? Um sich darüber auszutauschen, möchte eine Ehrenamtliche eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema Depression und Ernährung initiieren. Zielgruppe sind Betroffene und Angehörige sowie Ehrenamtliche.
Weiterlesen … NOCH PLÄTZE FREI!!! Neue Selbsthilfegruppe zum Thema Depression und Ernährung
Kennenlerntreffen für eine neue Selbsthilfegruppe
Eine Selbsthilfegruppe kann in vielen Fällen hilfreich sein. Sei es die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu überbrücken und schon erste Tipps von ebenfalls betroffenen Personen zu bekommen, zusätzlich zur Therapie Gelerntes zu reflektieren und in den Alltag zu integrieren oder das wichtige Erleben, dass man nicht alleine ist. All das kann in einer Selbsthilfegruppe erlebt, gelernt und erfahren werden.
Sie sind vielleicht auch auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe oder möchten eine Gruppe von Anfang an mitgestalten?
Wir laden herzlich ein sich gegenseitig Kennenzulernen!
Weiterlesen … Kennenlerntreffen für eine neue Selbsthilfegruppe
Neue Selbsthilfegruppe zum Thema Depression und Ernährung
Dass Ernährung und mentales Befinden sich gegenseitig beeinflussen, ist vielen Menschen bewusst. Doch wie sieht das konkret bei Depressionsbetroffenen aus und wie kann man es sich zunutze machen? Um sich darüber auszutauschen, möchte eine Ehrenamtliche eine neue Selbsthilfegruppe zum Thema Depression und Ernährung initiieren. Zielgruppe sind Betroffene und Angehörige sowie Ehrenamtliche unter 40 Jahren.
Weiterlesen … Neue Selbsthilfegruppe zum Thema Depression und Ernährung
Unterstützen Sie das Kulturbummelprojekt jetzt über Betterplace
Unser Kulturbummel ist in diesem Jahr erfolgreich angelaufen und wird durch @aktion_mensch gefördert. Das freut uns wirklich sehr. Für die Förderung müssen wir einen kleinen Eigenanteil erbringen und dabei können Sie uns helfen. Schauen Sie gern einmal auf betterplace.org und unterstützen Sie uns. Wir freuen uns über jeden Betrag und danken Ihnen schon jetzt von Herzen.
Jetzt anmelden zur Multimodalen Lauftherapie
Sie suchen einen Weg um Ihr Wohlbefinden zu verbessern? Dann ist die Multimodale Lauftherapie eine gute Möglichkeit für Sie. Das Ziel ist die Förderung der individuellen Entwicklungs- und Erhaltungsprozesse der Gesundheit. Lauftherapie eignet sich für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels und sie hilft bei vielen körperlichen Beschwerden, psychischem Stress, Angst oder Depression.
Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …
… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …
