Aktuelles

Arbeit und Psyche - eine Kooperationsveranstaltung

Jedes Jahr am 10. Oktober findet der internationalen Tag der Seelischen Gesundheit statt. Interessierte sind eingeladen, die vielfältigen ambulanten und stationären Angebote der psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen in ihrer Umgebung zu erkunden.

Wir laden Sie herzlich an an diesem Tag mit uns ins Gespräch zu kommen. In Kooperation mit dem SRH Berufliches Traningszentrum Leipzig möchten wir nach zwei kurzen Impulsvorträgen mit Erfahrenen und Fachpersonen ins Gespräch kommen und über das Thema der diesjährigen Wochen der Seelischen Gesundheit „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz”.

Zeit: 17:30 Uhr

Ort: SRH Berufliches Trainingszentrum Leipzig, Prager Straße 38, 04317 Leipzig.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiterlesen …

Neues Gruppenangebot „Achtsamkeit in der Natur“ beginnt

Ab 8. Oktober beginnt das neue ehrenamtlich organisierte Bewegungsangebot „Achtsamkeit in der Natur“, das alle Interessierten einlädt, gemeinsam im Rosental die Natur zu genießen und die Seele baumeln zu lassen. Ein geschützter Raum für Begegnung und Austausch für Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen wird geschaffen. Melden Sie sich gern an bei Antje in der Telegramgruppe https://t.me/+-baz39-B3r04ODYy oder über info@buendnis-depression-leipzig.de

Weiterlesen …

Rückschau Spendenlauf der Laufgruppe „Austausch bewegt"

Die Laufgruppe „Austausch bewegt“ veranstaltete am 07.09.2024 einen Spendenlauf zugunsten unseres Vereins. Eingeladen waren alle, die sich für einen guten Zweck engagieren wollten. Los ging es 15:00 Uhr auf dem Gelände der Sportwissenschaftlichen Fakultät auf der blauen Bahn, Jahnallee 59, 04109 Leipzig.

Weiterlesen …

Jetzt noch anmelden zum Songworkshop

Einen eigenen Song produzieren vom Komponieren und Texten über das Einspielen bis hin zum Abmischen, das alles können Sie kennenlernen und probieren bei unserem Songworkshop mit Leopold Geßele im Projekt „Kulturbummel“ . Los geht es am 13.09.2024, 17:00–20:00 Uhr.

Bereits im letzten Jahr sind drei Songs entstanden und auch dieses Jahr werden die Ergebnisse sich hören lassen können. Melden Sie sich bei Interesse jetzt noch an und schnappen Sie sich einen der letzten freien Plätze!

Anmeldung unter: kultur@buendnis-depression-leipzig.de oder telefonisch  unter 0341/67 93 57 24

Weiterlesen …

Rückschau Christopher Street Day

Gemeinsam mit 19.000 diesjährigen Teilnehmenden waren wir am 17. August in der Leipziger Innenstadt ein Teil des @csdleipzig – dem Christopher Street Day. Es war uns eine Freude und ein voller Erfolg.

Vielen Dank an alle Helfenden aus dem Verein und bei der Organisation und Planung des CSD.

Weiterlesen …

Infostand beim Christopher Street Day

Der Christopher Street Day in Leipzig dehnt sich dieses Jahr auf acht Tage aus und geht vom 09.08.2024 bis zum 17.08.2024 unter dem Motto „Wir wählen Vielfalt“. Viele interessante, informative, gesellige, aufklärende und kommunikative Programmpunkte wird es in dieser Woche zu sehen, hören und erfahren geben.

Am 17.08.2024 sind wir auch dabei mit einem Infostand auf dem Augustusplatz. Von 11:00–19:00 Uhr können Sie uns vor dem Mendebrunnen besuchen und mit uns ins Gespräch kommen und sich informieren.

Weiterlesen …

Telefonische Erreichbarkeit

Aufgrund einer technischen Störung ist unsere „Info-Telefon-Nummer“ momentan nicht erreichbar (0341 566 866 00).

Für eine Beratung nutzen Sie bitte unsere telefonische Beratungszeit:

dienstags 09:00–12:00 Uhr
mittwochs 14:00–16:00 Uhr

Sie erreichen uns bis auf Weiteres für alle Anfragen unter 0341 67 93 57 24. Außerhalb der Beratungszeit sind wir meist zwischen 9 und 15 Uhr erreichbar. Schreiben Sie uns gern auch eine E-Mail: info@buendnis-depression-leipzig.de.

Rückschau Könneritzer Straßenfest

Wir haben uns sehr gefreut dieses Jahr beim Könneritzer Straßenfest dabei gewesen zu sein. Eine kleine Rückschau mit …

Weiterlesen …

SPENDENLAUF „Austausch bewegt“

Herzliche EINLADUNG zum ersten Spendenlauf unserer Laufgruppe „Austausch bewegt“

Die Laufgruppe „Austausch bewegt“ richtet diesen Lauf aus. Für die technische und organisatorische Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei LG eXa Leipzig e.V.

Anmeldungen sind ab sofort möglich über race result.

Startgebühr:

Kinder bis 14 Jahre: 5€

Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene: 10€

Die Startgebühren können (bitte passend) in bar vor Ort oder als Direktspende vor Ort über betterplace bezahlt werden.

Weiterlesen …

Einladung zum Gründungstreffen für Selbsthilfeinteressierte

Wir möchten, gemeinsam mit Interessierten an einer Selbsthilfegruppe, schauen, was eine Selbsthilfegruppe ist, was sie kann und ob die anwesenden zu einer Gruppe  zusammenwachsen können.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Anmeldung bis 08.07.2024 über: info@buendnis-depression-leipzig.de

Weiterlesen …

Seite 5 von 17

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …

… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …