Fotografie Workshop

 

Hier geht´s zur Online Galerie des Fotografie Workshops

 

Ein wöchentlicher Fotografie Workshop fand statt unter der Leitung von Fotograf und Schauspieler Eckhard Ischebeck.

Sein Herangehen beschreibt er so: "In meinem Fotokurs möchte ich bei den Teilnehmern die Kreativität mit der Kamera wecken und fördern. Jeder Einzelne bringt seine eigene Phantasie, seine eigenen Interessen mit. Diese sollen bei den Fotos zum Ausdruck kommen. Auch negative Gefühle können beim Fotografieren in etwas Schönes verwandelt werden. Bei dieser Art Katalyse entsteht tatsächlich Glück, habe ich selbst so empfunden."

Zum Ende des Kurses resümiert Eckhard:

"Im Rahmen des Kulturbummels haben wir mit unseren Photoapparaten besondere Orte Leipzigs erforscht. Dabei haben wir Kameratechniken und Tricks gelernt und sie ortsspezifisch angewendet. Der individuelle Blick wurde geschärft, Erfahrungen und Bilder untereinander ausgetauscht. Ein Miteinander in Sichtweite."

Das hat Teilnehmerin Claudia über den Kurs geschrieben:

Der Fotokurs mit Eckhard im Rahmen des Gruppenangebotes „In Sichtweite – Facetten des MitEinAnders“ tat mir sehr gut.

Hier wurde nicht – wie so oft in unserem Alltag oder in diversen Bildungseinrichtungen – auf die Schwächen geschaut, sondern darauf, was gut gelungen ist. Dadurch wurde das Miteinander tatsächlich umgesetzt.

Die positiven Hinweise von Eckhard haben mich motiviert, zu fotografieren und selbstständig weitere Motive für ein einzelnes Thema (z.B. Spiegelungen) zu entdecken.

Ich fand den Mut, meine Fotografien anderen Kursteilnehmenden zu zeigen und habe von ihnen neue Sichtweisen auf die Dinge bzw. Motive gelernt.

Wir konnten zudem ohne eine Art von Leistungsdruck fotografieren und gemeinsam entscheiden, an welchen Orten wir uns für das gemeinsame, zweistündige Fotografieren treffen.“

 

O-Ton einer weiteren Teilnehmerin:
"Ich war lange nicht so glücklich, wie nach dem heutigen Workshop."
 

Hier auch noch ein Feedback von Kathleen:

„Auch wenn ich mich an einigen Tagen mehr selbst motivieren musste zu unserem Treffen zu kommen, war ich jedes Mal danach froh, gegangen zu sein. Ich fand es schön, für die Dauer des Kurses zu einer Gruppe Gleichgesinnter zu gehören und mich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. Als wir unsere verschiedenen Arbeiten zusammen angesehen haben, war ich begeistert, welches Potenzial in uns allen steckt.“

Foto: Sarah Eick

Das Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. dankt …

… dem Verband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der Ersatzkassen im Freistaat Sachsen, sowie …